Hauptinhalt:
Track D1 - Dienstag, 25. Sept. 2007
9:00 Uhr bis 10:30 Uhr - Session A4: Easy to Read
(Raum B/C, Vorsitz: Andrea Petz)
- Easy to Read: Grundsätze und deren Umsetzung im Web
Birgit Peböck (KI-I) - Easy to Read in Europa
Kerstin Matausch (Institut Integriert Studieren, JKU Linz)
11:00 Uhr bis 13:00 Uhr - Session A5: Unterstützte Kommunikation
(Raum B/C, Vorsitz: Thomas Burger)
- Gebärden in der Unterstützten Kommunikation: Möglichkeiten und Grenzen anhand von Fallbeispielen
Daniel Holzinger und Karin Holzer (KH Barmherzige Brüder Linz, Institut für Sinnes- und Sprachneurologie) - Verhaltensauffälligkeiten bei Sprachstörungen
Constanze Zeiner (KH Barmherzige Brüder Linz, Institut für Sinnes- und Sprachneurologie)
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr - Session A6: Bildung und Technik
(Raum B/C, Vorsitz: Willibald Kremser)
- Medien und Sonderpädagogik - Maßnahmen des Projektbereichs "Neue Technologien in der pädagogischen Förderung Behinderter" des Landes Baden Württemberg
Angelika Tenschert und Bettina Muth (Fachseminar für Sonderpädagogik, Reutlingen / Deutschland) - Inwieweit ist IKT in der Diagnostik im schulischen Kontext hilfreich und welche Formen werden dazu angeboten
Wilfried Prammer (SPZ Urfahr Umgebung) - Erstellen von eigenen Übungsprogrammen mit Autorensystemen (Hot Potatoes und Clic) - Kinder machen Übungsprogramme für Kinder
Gottfried Pinner
16:30 Uhr bis 18:00 Uhr - Session A7: Bildung und Technik
(Raum B/C, Vorsitz: Willibald Kremser)