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Track M1 - Montag, 7. Juli 2008
9:00 Uhr bis 10:30 Uhr - Eröffnungsfeier und Plenarvortrag (Raum BC):
- Die Bedeutung des Vokabulars für den Spracherwerb und Konsequenzen für die Gestaltung von Kommunikationsoberflächen
Stefanie Sachse (Institut „Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung“, Universität Köln)
11:00 Uhr bis 13:00 Uhr - Session A1: Unterstützte Kommunikation
(Raum BC, Vorsitz: Stefanie Sachse)
- Workshop: Unterstützte Kommunikation und Schriftsprachenerwerb/Literacy. Wie können wir Kinder und Jugendliche auf dem Weg zur Schrift begleiten?
Stefanie Sachse (Institut „Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung“, Universität Köln)
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr - Session A2: Unterstützte Kommunikation
(Raum BC, Vorsitz: Andrea Petz)
- Unterstützte Kommunikation im Erwachsenenbereich - Beispiele aus der Lebenshilfe Vorarlberg
Sven Pfeil (Lebenshilfe Vorarlberg) - Unterstützte Kommunikation als ein Erfolgsfaktor für das Basic Skills Training
Barbara Prazak-Aram (ARC Seibersdorf) - MyTobii Augensteuerung - Kommunizieren mit den Augen
Irmgard Steininger (LifeTool)
16:30 Uhr bis 18:00 Uhr - Session A3: Unterstützte Kommunikation
(Raum BC, Vorsitz: Birgit Peböck)
- Der Computer als kognitives Werkzeug - Virtual Office: Förderung und Qualifizierung von Jugendlichen mit Einschränkungen
Michael J. Tauber & Johann Tausch (Universität Paderborn) - IROMEC - Roboter unterstütztes Spielen für Kinder mit Behinderung
Barbara Prazak-Aram (ARC Seibersdorf)