Track 1: Montag, 9. Juli 2012
09:00 Uhr bis 10:30 Uhr - Eröffnungsfeier und Plenarvortrag
(Raum BC)
- Begrüßung und Eröffnung mit o.Univ.Prof.Dr. Friedrich Roithmayr (JKU), Bundesbehindertenanwalt Dr. Buchinger, LAbg. Roswitha Bauer (Land OÖ) und Mag. Dominika Raditsch (BMUKK)
Moderation: a.Univ.-Prof. Dr. Klaus Miesenberger - Plenarvortrag: Selbstbewusst, erfolgreich und sehgeschädigt – kein Widerspruch, aber ein langer Prozess
Elke Wagner (Nikolauspflege, Stuttgart)
11:00 Uhr bis 12:30 Uhr - Session A1: hören - sehen - verstehen
(Raum A, Vorsitz: Helmut Nitsch)
- Hören – Sehen – Verstehen
Helmut Nitsch und Marlene Bremberger - Arbeitsschwerpunkte im Schulalltag mit hörbeeinträchtigten Kindern
Marlene Bremberger - welt-ANSCHAU-ungen und SICHT-weisen
Bettina Hornung und Inge Weber
13:30 Uhr bis 15:30 Uhr - Session A2: hören - sehen - verstehen
(Raum A, Vorsitz: Eveline Koch)
- Förderbereich
Dorothea Zeinhofer, Eveline Koch - Begriffsbildung und Spracherwerb
Margarete Enzenhofer und Susanne Nitsch - Exemplarisches Lernen in der Präventiven Integration unter Berücksichtigung der Prinzipien der Montessori und der Hörgeschädigtenpädagogik
Michaela Lauth und Sylvia Kitzmantel
16:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Session A3: hören - sehen - verstehen
(Raum A, Vorsitz: Marlene Bremberger)
- Bilingualer Unterricht für hörbeeinträchtigte Kinder
Helmut Nitsch und Susanne Nitsch - Hören gleich Verstehen?
Marianne Dallinger und Barbara Kloß - „Ich verstehe!“ - Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) als Bildungssprache
Verena Krausneker